Gocher Leichtathleten kehren mit vier Medaillen von den Deutschen Seniorenmeisterschaften zurück

Am vergangenen Wochenende (23./24.02.2013) wurden in Düsseldorf die Deutschen Meisterschaften der Senioren ausgetragen. Von der Gocher Viktoria hatten sich Marianne Spronk, Andreas Schefthaler, Marcus Büning, Arnd Swet sowie Theo Artz  qualifiziert und nahmen mit Erfolg teil.

Für Marianne Spronk (W65) standen am Samstag zunächst die 800m auf dem Plan. Nach nur 3.10,15 min lief sie ins Ziel ein und sicherte sich damit die Goldmedaille. Fünf Stunden später ging es erneut auf die Rundbahn, diesmal über die Distanz von 3.000 m. Hierbei ließ Marianne der Konkurrenz keine Chance und sicherte sich mit mehr als 20 sec Vorsprung einen weiteren ersten Platz.

Auch für Theo Artz (M65) war es am Samstag soweit. Er trat im 60m Sprint an, beendete seinen Vorlauf als Erster und qualifizierte sich damit bei seiner ersten Teilnahme an Deutschen Seniorenmeisterschaften für das Finale. Auch hier rief er seine Leistung nochmals ab und verbesserte seine Bestleistung um 0,01 sec. Mit einer Zeit von 8,63 sec lief er damit auf einen sehr guten 5. Platz.

Am zweiten Wettkampftag nahm Arnd Swet (M55) am Hochsprungwettbewerb teil. Nachdem er vor zwei Wochen noch ein Hexenschuss-Leiden hatte, präsentierte er sich in Düsseldorf in großartiger Form. Seine Meldehöhe von 1,64 m konnte er dabei um 4 cm überbieten und belegte mit übersprungenen 1,68 m einen ausgezeichneten 2. Platz, so dass er sich über die Silbermedaille freuen durfte. Die Höhe von 1,71 m, die ihm zum Sieg gereicht hätten, riss er im dritten Versuch nur knapp mit der Ferse.

Für Marcus Büning (M45) ging es über die 60m Hürden an den Start. Nach einem sehr guten Start lag er an der ersten Hürde noch in Führung, musste sich dann aber im weiteren Verlauf seinen Konkurrenten geschlagen geben und verpasste um nur 0,04 sec den 2. Platz.  Zufrieden über die Bronzemedaille ging es schließlich noch mit der 4x100m-Staffel  für die StG Düsseldorf-Niederrhein auf die Rundbahn. Dabei konnte Marcus gemeinsam mit dem Gocher Athleten Andreas Schefthaler sowie den beiden Düsseldorfern Clemens Bachmann und Guido Arians einen guten 5. Platz erlaufen. Hierbei verbesserten sie ihre Meldezeit um 2 sec.