U14 Nachwuchscup und Oedt Spätsommermeeting

Bilder

Am Sonntag, den 15. September 2013, wurde in Rhede das Finale im Nordrhein-U14-Nachwuchscup ausgetragen. Für diese Meisterschaft hatte sich die Jungen-Mannschaft des SV Viktoria Goch als Vertreter des Kreises Kleve qualifiziert und nahm an dieser tollen Veranstaltung mit viel Freude und sportlichem Ehrgeiz teil.

Hierbei hatten sie folgende Disziplinen zu meistern, wobei jeder Athlet maximal in drei Disziplinen antreten durfte: 60 m Hürden, Weitsprung, Kugelstoßen, Ballwurf, 800 m sowie 4 x 75 m-Staffel. In den Einzel-Wettbewerben werden dabei A-, B- und C-Wettkämpfe durchgeführt und der Verein hat zuvor festzulegen, welcher Aktive in welcher Disziplin als A-, B- oder C-Wettkämpfer antritt.

Die GocherMannschafthatte im Vorfeld leider einen krankheitsbedingten Ausfall von Mika Hillmann zu erleiden, so dass die vorgeschriebene Mindestteilnehmerzahl von mindestens sieben Athleten nicht mehr erreicht wurde. Nur durch Zustimmung von oberster Ebene durften die Gocher Athleten dennoch an der Meisterschaft teilnehmen, obgleich klar war, dass aufgrund dessen, dass die einzelnen Disziplinen nicht mehr vollständig besetzt werden konnten, ein Durchsetzen gegen die hochkarätigen Vereine wie den LAV Bayer Uerdingen/Dormagen oder gar die STG ART/SFD/TBH Düsseldorf nicht möglich war.

Die Athleten sahen es dennoch sportlich, riefen ihr Können ab und beendeten den Wettkampftag mit tollen Leistungen. So platzierte sich u. a. Willem Lohoff im 800 m Lauf auf dem 2. Platz mit einer tollen Zeit von 2.30,40 min. Aber auch die fünf weiteren Teamkollegen bestehend aus den Geschwistern Adrian und Dominic Büning, Philipp Schroer, Kai Thieme und Pascal Adams waren erfolgreich unterwegs und beendeten einige ihrer Disziplinen mit persönlichen Bestleistungen.

Schlussendlich platzierten sich die Gocher Jungs auf dem 10. Platz, fuhren aber zufrieden und reich an Erfahrung nach Hause. Auch Trainerin Silvia Korsch war mit den Leistungen ihrer Schützlinge kurz vor Ende der Freiluftsaison sehr zufrieden.

Ebenfalls sportlich unterwegs waren zwei Tage zuvor Lars Plöntzke, Marcus Büning sowie Marianne Spronk, die am Sparkassen-Spätsommermeeting in Oedt teilnahmen. Dabei sprintete Lars (mJ U18) die 100 m in 12,66 sec, während Marcus (M45) – der nach längerer Verletzungspause zurückkehrte – die Ziellinie nach 12,82 sec überquerte. Auch über die doppelt so lange Sprintdistanz ging Marcus an den Start und beendete seinen Lauf nach 26,17 sec. Marianne nahm erfolgreich am 5.000 m Lauf teil und absolvierte die 12,5 Stadionrunden nach nur 21.55,06 min.